Herzlich Willkommen zu diesem Artikel.
Wie schon beschrieben, spielten wir das Brettspiel von Magic the Gathering (kurz MTG).
Ich spiele selbst hin und wieder Magic the Gathering und verfüge auch über einige Karten der original Kartenspielversion. Die Brettspielvariante hat daher mein besonderes Interesse geweckt.
Der Inhalt:
Im Spiel sind 5 angemalte Planeswalker und 30 unbemalte Truppenfiguren enthalten, 60 Magickarten, 15 Truppenkarten , 10 Würfel, 6 große Spielplanteile, 2 Hindernisse aus Pappe und Erhebungen aus Plastik und 4 Plastikplättchen (Glyphen).
Die Karten sind in gewohnter MTG Qualität:
Die Karten von Helden und Truppen (hier Heldenkarten aus einer Erweiterungsbox) sind etwas länger als die des MTG Kartenspiel. Auf den Karten des Brettspiels finden sich zudem Regeln und Erklärungen zum entsprechenden Trupp oder Helden.
Die Figuren sind recht ordentlich modelliert. Die Figuren sind bereits bemalt, jedoch ist die Bemalung sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Helden und Truppen sind alle in der gleichen Farbe wie Ihr “ zugehöriges Element“, z.B. Grün für Wald.
Das Spiel:
HIer eine typische Partie MTG das Brettspiel:
Jeder Spieler wählt einen Helden und die entsprechenden Truppen. Dann wird ein Szenario gewählt und das Spielfeld mit dem Pappgelände und den Hügeln wie abgebildet aufgebaut.
Anschließend wird mit dem Held gezogen, später kann man weitere Truppen beschwören und verstärken.
DIe Glyphen werden verdeckt auf das Spielfeld gelegt. Wer als erstes das entsprechende Feld betritt, bekommt die Belohnung (zum Beispiel Bonusbewegung). Hügel und Wasser geben weitere Boni, kosten jedoch auch zusätzliche Bewegungspunkte.
Spielende: Das Spiel endet, wenn einer der Helden besiegt wird oder nach X Spielzügen.
Fazit:
Es handelt sich um ein schnell und einfach zu spielendes System. Es hat allerdings meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem ursprünglichen MTG zu tun. Insgesamt fehlt dem Spiel die Tiefe, daher wirkt es insgesamt „unfertig“.
Mit dem Kartenspiel hat man hier auf jeden Fall mehr Freude am Spielen.
Erweiterung:
Erweiterung: Kamf um Zendikat
Inhalt:
2 unbemalte Planeswalker-Figuren
3 bemalte Heldenfiguren
11 unbemalte Trupp-Figuren
15 Zauberspruchkarten
9 Armeekarten
Hier kommt eine neue Spielvariante dazu:
Es können nun die Helden versuchen das Lila Monster zu bekämpfen. Das sieht dann so aus:
Jede Erweiterung wertet das Spiel insgesamt etwas auf. Dennoch will bei mir kein richtiger Spielspaß aufkommen. Die Kosten für zusätzliche Erweiterungen lassen den Preis des Spiels schnell in die Höhe schießen.